Das Tieferlegen von Fahrzeugen ist hinlänglich bekannt und nicht zuletzt sehr beliebt, vor allem in der Tuning-Szene. Spricht eine Tieferlegung doch neben der verbesserten Optik auch für ein sportliches und dynamisches Fahrverhalten.

Welchen Grund soll es also geben ein Fahrzeug höherzulegen?

Eine Fahrzeughöherlegung hat eher praktische Hintergründe und bietet gleichzeitig mehrere Vorteile. In erster Linie wird eine Höherlegung des Fahrzeugs wohl mit dem Offroad-Bereich assoziiert. Hier geht es meist darum, mehr Bodenfreiheit zu gewinnen und damit die Geländetauglichkeit zu verbessern und ein Aufsetzen des Unterbodens zu verhindern oder zumindest zu verringern.

Doch auch für Besitzer von Fahrzeugen die nicht in die Kategorie SUV fallen und damit Offroad kein unmittelbares Thema ist, kann eine Fahrzeughöherlegung eine interessante und auch praktische Option sein.

Denn die Gründe für eine individuelle Fahrzeughöherlegung können sehr vielfältig sein:

  • erhöhte Bodenfreiheit
  • gesteigerte Radfreigängigkeit
  • verbesserte Offroad-Eigenschaften und Offroad-Optik
  • Niveauausgleich bei permanenter Zuladung
  • Niveauausgleich bei Fahrzeugen mit Anhängerbetrieb
  • Verbesserung des Einstieg- und Ausstiegkomforts


Grundsätzlich kann jedes Fahrzeug höhergelegt werden. Die maximal mögliche Höherlegung wird dabei von uns individuell ermittelt und kann bei den Fahrzeugmodellen variieren. Da das Originalfahrwerk beibehalten wird, kann die Fahrzeughöherlegung kostengünstig im Vergleich zu einem aufwendigen Umbau bewerkstelligt werden. Ein Rückbau auf den Originalzustand ist nach Bedarf auch wieder möglich. Die nach dem Umbau erforderliche Vermessung und Einstellung der Achsen führen wir ebenfalls in unserem Haus aus.

Gerne beraten wir Sie bei Interesse über die Möglichkeiten einer Fahrzeughöherlegung. Sprechen Sie uns an!